Wieso sollte ich als Unternehmer Social-Media Marketing betreiben?
Ein professionelles Unternehmen braucht einen professionellen Social-Media Auftritt.
Beispiel: Stellen Sie sich vor, die Nutzer geben im Internet z.B. Fitnessstudio Cuxhaven ein. Dort erscheinen nicht nur die Websiten, sondern auch die Facebook- oder Instagramseite. Die Nutzer gehen auf die Social-Media Seite und sehen keine Bewertungen, schlechte Bewertungen oder unprofessionelle Beiträge. Die Bilder sind nicht gut in Szene gesetzt, etc.
Anschließend verlassen sie die Seite und schauen sich ein anderes Fitnessstudio an, welches vielleicht nicht so gut ist, aber einen besseren Online Auftritt hat. Die Menschen gehen zum „schlechteren“, der aber mehr Reichweite besitzt.
Unternehmen verlieren in unserem Zeitalter nicht mehr, weil die Konkurrenz ein besseres Produkt hat, sondern gegen Sichtbarkeit. Dieses bedeutet, dass Sie ein noch so gutes Produkt/Unternehmen haben können, wenn es nicht professionell nach außen gebracht werden kann. Sie können ein noch so gutes Produkt oder Fitnessstudio haben wie Sie wollen, wenn Sie es nicht nach außen bringen. Das ist der Grund, weshalb Influencer existieren können- weil diese z.B. mit einem einzelnen Post unglaubliche Reichweiten für das jeweilige Unternehmen generieren können. Nun stellen Sie es sich einmal vor, wie es mit Ihrem Social-Media Auftritt aussehen könnte und Sie an der Konkurrenz vorbeiziehen!
Die Social-Media Betreuung ist ein Marketingtool, um an eine Marke zu erinnern und somit zum Kauf zu animieren.
Ein potentieller Kunde braucht im Schnitt 10-13 Impressionen, bis er kauft. Dieses bedeutet, dass der „kalte“ Kunde (kannte evtl. Unternehmen nicht) bei den ersten Kontakten mit dem Unternehmen nicht sofort kauft. Um diesen Zustand zu verändern, muss der Kunde „aufgewärmt“ werden. Dafür benötigt er Impressionen, die durch einen Social-Media Account gegeben werden.
Mitarbeiter- und Neukundenakquise war noch nie so einfach als über Social Media. Auf Social-Media wird passiv verkauft. Wenn Sie einen professionellen und „gebrandeten“ („Marke“ -> einheitliche Farbe, Logo, Schrift, uvm.) Social-Media Auftritt haben, kommen die Menschen selbständig auf das Unternehmen zu, da Sie z.B. Mehrwert zu einem bestimmten Thema liefern oder sich die Nutzer mit Ihnen identifizieren können. Wenn Sie anschließend einen Aufruf starten, wird sich dieses ebenfalls gut verkaufen, da ihr Auftritt professionell und seriös erscheint. Bedenken Sie dabei: Die Menschen folgen Ihnen, da sie begeistert sind von Ihnen oder Ihren Produkten! Das macht es leichter, dass Sie aus diesem „Pool“ Mitarbeiter generieren können!
Es wird langfristig eine aktive Community aufgebaut, die Sie unterstützt und wertschätzt!
Wichtig ist des Weiteren, dass dein Unternehmen auch zum Trend werden kann. Klappt nicht? Doch! Angenommen, Sie haben einen Friseurladen, mit professionellem Social-Media Auftritt. Immer mehr Menschen gehen deshalb zu Ihrem Laden, weil ein erst ein Freund hingegangen ist und dem weitere Freunde auf dessen Empfehlung hin folgen. Ihr Laden wird somit zum Trendladen. Die Kunden posten Ihre Schnitte, die nun gerepostet werden können für mehr Reichweite. Influencer-Marketing kann ergänzend angewendet werden.
Wir bauen mit Ihnen gemeinsam Ihre Community auf, die Sie unterstützen und wertschätzen wir